Die Kinder kommen nach dem Unterricht mit den unterschiedlichsten Interessen, Bedürfnissen, Erwartungen und Fähigkeiten in die Betreuung. Darum arbeiten wir jederzeit situations- und bedürfnisorientiert, um allen uns anvertrauten Kindern gerecht werden zu können.

Für das Gelingen unserer Arbeit ist es wichtig und notwendig, eine Atmosphäre zu schaffen, in der sich die Kinder wohl und angenommen fühlen, gerne zu uns kommen und stets die Möglichkeit haben, entsprechend ihrer eigenen Bedürfnisse zu handeln.

Mit unserer Arbeit unterstützen und ergänzen wir das pädagogische Konzept der St.-Peter-Schule. In diesem Konzept steht das Wohl der Kinder und aller am Schulleben Beteiligten im Mittelpunkt. Wir verstehen uns ferner als eine Ergänzung der Erziehung durch die Eltern, nicht jedoch als deren Ersatz. Auf eine vertrauensvolle Zusammenarbeit legen wir großen Wert.

Der Träger der Betreuung ist der Förderverein unserer Schule.