Unsere 4. Klassen stellen sich vor

4a: Frau Schwiede (Fuchs-Klasse)

4b: Frau Fetscher (Biber-Klasse)

4c: Frau Schulze-Oben (Eisbären-Klasse)

4d: Frau Riedel (Erdmännchen-Klasse)


Klasse 4a

Ein Tag in der 4a

Zuerst machen wir einen Morgenkreis und besprechen das Datum und die Stunden.

Heute beginnt der Tag mit zwei Stunden Sachunterricht. Wir lernen die Bundesländer Deutschlands und die Hauptstädte kennen. Wir benutzen die iPads.

Danach fängt die Pause an, auf die sich alle freuen. Wenn die Pause zu Ende ist, wird gefrühstückt. Alle lassen es sich schmecken und Frau Schwiede liest uns meistens etwas vor.

Dann beginnt Mathematik. Wir rechnen viel. Nun beginnt Deutsch, wir schreiben eine Arbeit. Endlich fängt die 2. Pause an, wir spielen schön. Der Englischunterricht beginnt mit einem Reim. Dann kommt unsere Musiklehrerin. Wir hören Lieder.

Wenn der Schultag vorbei ist, machen wir unsere Dienste. Danach gehen wir in die OGS, Betreuung oder nach Hause.

(Zoey, Klasse 4a)

Das Frodobuch

Wir haben ein Frodobuch. Frodo ist unser Klassentier, es ist ein Fuchs. Jedes Wochenende darf ein Kind Frodo mit nach Hause nehmen. Das wird ausgelost. Das Frodobuch ist dafür da, dass schöne Erlebnisse festgehalten werden. Man kann Fotos oder Kinokarten einkleben und natürlich auch etwas malen. Im Klassenrat am Freitag kann man alles präsentieren. Das Kind, das gerade dran war, darf ein neues Kind ziehen.

(Livia, Klasse 4a)


Klasse 4b


Klasse 4c

Wir haben im Sachunterricht mit Hilfe der iPads Steckbriefe über die einzelnen Kontinente ausgefüllt. Mit dem Kontinent Europa haben wir uns besonders beschäftigt. Am 7. September schreiben wir über Länder in Europa und deren Hauptstädte wir einen Test. Auch die Meere, beziehungsweise die Ozeane haben wir sehr gut kennengelernt. Als nächstes haben wir das Thema Deutschland.

(Marie und Juliana, 4c)

 

Im Sachunterricht nehmen wir zur Zeit das Thema Europa durch. Wir haben erstmal alle Kontinente und großen Ozeane der Erde angeschaut. Danach kam das Thema Europa. Wir haben viele neue Dinge kennengelernt. Ich kenne jetzt viel mehr Länder als vorher. Im Sachunterrichtsbuch haben wir die Europakarte angeguckt und jetzt weiß ich, wo die Länder liegen. Außerdem haben wir zu 21 der europäischen Länder die Hauptstädte herausgesucht. Wir müssen sie auswendig lernen und schreiben dazu einen Test. Heute haben wir uns die Deutschlandkarte angeguckt und die deutschen Bundesländer und ihre Hauptstädte kennengelernt.

(Martin 4c)


Klasse 4d

Im Sachunterricht recherchieren wir auf dem IPad über Länder und Kontinente. Wir haben zwei Karteien, eine über die Nachbarländer von Deutschland und eine über die Kontinente. Wir mussten selber recherchieren und Steckbriefe schreiben. Auf einem Blatt, das wir bekommen habe, mussten wir Bundesländer ausmalen, ausschneiden und auf ein weißes Blatt kleben.

(Mayumi und Felix, 4d)


Stand: 10.11.2020