Zusammenarbeit mit den Kindergärten

 

 

Die St.-Peter-Schule hält regelmäßige Gesprächskreise und Kooperationstreffen mit den Kindergärten des Einzugsgebietes ab. Es finden gegenseitige Besuche und Beratungen der ErzieherInnen und Lehrkräfte, Sonderpädagogen und der Sozialpädagogin statt. Unsere Sozialpädagogin für die Schuleingangsphase hält intensiven Kontakt zu den Kindergärten und ist als konstante Ansprechpartnerin für den Übergang der Kindergartenkinder in die Grundschule zuständig.

 

Übergang vom Kindergarten in die Grundschule

Grundlage für einen möglichst reibungslosen Übergang vom Kindergarten in die Grundschule ist die über Jahre gewachsene enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen Schule und Kindergarten. Im Rahmen der Kooperationsvereinbarung mit den umliegenden Kindergärten haben sich in den vergangenen Jahren folgende Maßnahmen bewährt:

  1. Zur Feststellung der Schulfähigkeit der Kinder findet im Herbst vor der Einschulung an unserer Schule ein Schulspiel statt. Dabei durchlaufen die Kinder fünf unterschiedliche Bereiche, an denen ihre Entwicklung in den Bereichen Sprache, Mathematik, Motorik, Wahrnehmung und Feinmotorik in Bezug auf Schulfähigkeit beobachtet wird. Das Schulspiel wird von erfahrenen Lehrkräften, Sonderpädagogen und der Sozialpädagogin durchgeführt. Die Beobachtungen während des Schulspiels werden protokolliert und dienen als Grundlage für das Beratungsgespräch mit den Eltern.
  2. Die Vorschulkinder einer Einrichtung besuchen gemeinsam mit den Erziehern zur Hospitation das 1. Schuljahr und nehmen an einer Schnupper-Schulstunde teil. Dabei können die Erzieher und Erzieherinnen auch beobachten wie einige ihre ehemaligen Kita-Kinder in der Schule angekommen sind.
  3. Kurz vor den Sommerferien findet für die Eltern der Schulneulinge ein Elternabend statt. Dabei wird ihnen in kurzer Form durch die Schulleitung die Schule und die pädagogische Arbeitsweise vorgestellt. Hierbei stellen sich auch die zukünftigen Klassenlehrer und Klassenlehrerinnen, die Sonderpädagoginnen und die Solzialpädagogin vor. Anschließend geben die jeweiligen Klassenlehrer und -lehrerinnen in ihrer Klasse spezifische Informationen und beantworten Fragen. An einem anderen Abend findet dann noch ein Elternabend der OGS statt. Hier bekommen Eltern, deren Kinder in der OGS einen Platz erhalten haben, Informationen zum Alltag der OGS.
  4. Kurz vor den Sommerferien lernen die Vorschulkinder am Kennenlernnachmittag sowohl ihre Klassenlehrerin oder ihren Klassenlehrer als auch ihre Mitschülerinnen und Mitschüler und ihren Klassenraum kennen.
  5. Die Einschulung findet am 2. Schultag nach den Sommerferien statt. Nach einem ökumenischen Gottesdienst in der St.-Peter-Kirche werden die Erstklässler auf dem Schulhof von der Schulgemeinde willkommen geheißen und haben anschließend ihre erste Unterrichtsstunde.