Liebe Eltern, liebe Kinder,

beim letzten Laternenfest konnten viele alte Bücher aus der Schubücherei gegen Spenden abgegeben werden. Vielen Dank an alle, die Bücher verkauft oder gekauft haben!

Das hat es uns möglich gemacht nochmals neue Bücher im Gesamtwert von über 370€ zu kaufen. Die besonders beliebten Buchreihen „Das kleine Böse Buch“ und „Paluten“ sind jetzt in zweifacher (teilweise dreifacher) Ausführung in der Schulbücherei. Auch „Ein Mädchen namens Willow“ und neue Erstlesebücher findet ihr jetzt dort. Neue Bücher von den Schlümpfen werden auch bald in unsere Regale einziehen.

Wir freuen uns auf viele neugierige Leser!

Luisa Kuhlen und das gesamte Team der Schulbücherei

Öffnungszeiten:

Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag

von 09:55 bis 11:25

Jede Klasse hat ihre eigene geregelte Besuchszeit.

Neue Bücher für die Schulbücherei

In der Schulbücherei sind viele neue tolle Bücher für die Kinder eingezogen. Der Förderverein der Schule hat Bücher im Wert von 1250€ gekauft. „Gregs Tagebuch“, „Die Schule der magischen Schule“, „Tafiti“,„Sternenschweif“, „Die drei ??? Kids“, „Die drei !!!“, „Bitte nicht öffnen…“ und mehrere Erstlesebücher erweitern nun den Bücherbestand. Durch ein Förderprogramm des Landes NRW konnten zudem Bücher über die Themen Nachhaltigkeit, Klimawandel, Umweltschutz, Wald und Müll im Wert von 250€ gekauft werden. Ebenso haben uns ganz viele tolle Buchspenden erreicht. Hierfür möchten wir uns recht herzlich bedanken.

Sollten auch Sie gut erhaltene Kinderbücher haben, die Sie uns gerne spenden möchten, so würden wir uns sehr darüber freuen. Wenden Sie sich hierfür an das Sekretariat der Schule.

Auch sind wir immer auf der Suche nach Leuten, die sich vorstellen können uns in der Bücherei zu unterstützen. Nehmen Sie auch dann gerne Kontakt mit dem Sekretariat auf.

Unsere Schulbücherei

Unser Bücherbestand zählt über 3.000 altersgerechte Bücher. Neben Kinder- und Jugendbuchklassikern bieten wir viele beliebte Bücher, die gerade aktuell sind, aber auch Comics und Sachbücher zu diversen Themen.

Die Bücherei wird von ehrenamtlichen Eltern und Großeltern betrieben, die alle zwei Wochen für ca. 2 Stunden im Einsatz sind. Sie kümmern sich um den normalen Büchereialltag (Ausleihe, Aufräumen, Mahnungen, Aussortieren/ Neuanschaffung von Büchern), aber auch um die Einführung der Erstklässler, Mitwirkung beim Lesewettbewerb der Schule und die Präsenz auf der Buch- und Fackelausstellung.

Zusammen mit anderen Eltern und Kindern und mit großer Unterstützung vom Malerbetrieb Andor Hammerich und dem Lehrerkollegium hat das Ehrenamtler-Team die Sommerferien 2020 genutzt, um der Bücherei einen neuen Look zu verpassen. Einen speziellen Dank möchten wir an dieser Stelle der Schulleitung, dem Hausmeister, und Frau Schmiede für das Ausleihen Ihres Klassenraumes aussprechen! Die Kinder sind zufrieden! Die digitale Generation wird sich weiterhin für Bücher begeistern lassen.

Sie möchten ins Team einsteigen? Wir freuen uns!!!

Denn spätestens, wenn die Kinder auf die weiterführende Schule wechseln, verlassen uns auch die Mitarbeiter/-innen der Schulbücherei. Machen Sie deshalb bei uns mit. Auch Großeltern sind herzlich willkommen!

Um mehr über die Arbeit in der Schulbücherei zu erfahren, wenden Sie sich bitte an das Sekretariat.

Bücherspenden

Sie haben Bücher im guten Zustand zu vergeben? Die Schulbücherei nimmt Spenden gerne an. Altersgerechte Kinderbücher werden in den Bestand aufgenommen und zum Verleih angeboten. Erwachsenenbücher werden dann auf der BuFa verkauft, um somit den Einkauf von neuen Werken zu finanzieren.

Bücherspenden können nach telefonischer Anmeldung am Sekretariat abgegeben werden. Alternativ können diese während der Öffnungszeiten der Schulbücherei von den Kindern in der Bücherei abgegeben werden.

Stand: 10.11.2020