Schuljahr 2015/ 2016

Ehrung der aktiven Kinder, ihrer Betreuer und Ausbilder

07.07.16

Bei der Ehrung haben heute zum Schuljahresende alle Schüler und Schülerinnen, die sich im Schulalltag noch zusätzlich für ihre Schule engagieren, Urkunden erhalten.

SauBären, Green Kids, Streitschlichter, Schulsanis und der Kinderrat wurden geehrt.

Auch die Erwachsenen, die unsere Schulkinder in ihrem Engagement ausbilden, unterstützen und beraten waren dabei und erhielten großen Applaus!

03. Juni

GO RUN FOR FUN

1000 Kinder sind auf unserem Sportgelände gewesen! Gäste aus Büttgen, Dormagen, Norf aus Kindergärten, Grundschulen und weiterführenden Schulen haben für ein großes Lauffest gesorgt.

Wie im letzten Jahr veranstaltete unser Sponsor INEOS mit unserer Schule einen Lauf rund um unser Schulgelände.

Es war für alle eine tolle Veranstaltung!


Im Rahmen von LeseMentor Neuss und in Kooperation mit der Neuss-Grevenbroicher-Zeitung durften 8 Kinder unserer Schule am 1.6.2016 gemeinsam mit ihren Lesementorinnen zu einem besonderen Ausflug starten.

Sie waren eingeladen, in den Räumlichkeiten der Rheinischen Post in Düsseldorf die Druckerei zu besichtigen, staunten über die Roboter, die riesige Papierrollen, aus denen Zeitungen entstehen sollten, transportierten und konnten beobachten, wie Zeitungen gedruckt wurden.

Aber das war noch nicht alles:

Anschließend erstellten sie im Rahmen einer Schreibwerkstatt Steckbriefe, die in der Kruschelpost, der Kinderzeitung der NGZ, veröffentlicht werden und konnten bei ihren Lesementorinnen selber als Reporter tätig werden. Am Schluss gab es für die jungen Reporter eine Urkunde.

Einstimmige Meinung: Ein toller Ausflug!

 

10 Jahre OGS - ein gelungenes Fest!

Mit vielen künstlerischen Höhepunkten

 - unter anderem der feierlichen Enthüllung unseres Mosaiks -

 

Nach 2 Tagen haben die Kinder unserer 21 Klassen alle notwendigen Fliesenscherben angeklebt!

 

Wir sind alle sehr beeindruckt!

12. Mai 2016

Nachdem aus jeder Klasse Kinder die farbigen Fliesen zerschlagen haben, konnten heute 9 Klassen ihr Mosaik schon mit den Fliesenscherben an der vorbereiteten Wand kleben.

Mai 2016

Die Wand des OGS Gebäudes soll verschönert werden.

Der in Düsseldorf lebende Künstler Armin Kaster wird in den folgenden Tagen die Kinder dabei unterstützen, ihre Entwürfe in Mosaikformen umzusetzen und ihr Klassenmosaik an den Wänden anzubringen. Das Projekt "Schule und Kultur" der Landes NRW unterstützt uns dabei!

13. Mai 2016

 

 

April 2016

Mein Körper gehört mir!

Derzeit besuchen unsere dritten Schuljahre klassenweise das Theaterprojekt "Mein Körper gehört mir!"

 

 

April 2016

Dichterlesung für die 4. Schuljahre!

Der Autor Tilman Röhrig hat aus seinem Buch "Feuer und Asche über Pompeji" vorgelesen.

Gespannt lauschten unsere Viertklässler in der Aula dem Vorlesenden und konnten ihm auch viele Fragen stellen.

Run For Fun - INEOS Lauf am 03.06.16

1000 Kinder, ungefähr 500 davon von der St.-Peter-Schule, starteten bei trockenem Wetter zum zwei Kilometer Geländelauf über die Sportanlage und unser Schulgelände.


Ausflug zur Neuss-Grevenbroicher Zeitungsdruckerei

01.06.2016

Mit ihren LeseMentoren konnten Schülerinnen und Schüler unserer Schule einmal Reporter sein und anschließend die Druckerei besuchen.


Abgeschnallt - die etwas andere Verkehrserziehung

28.08.2015

Theater Till in der St.-Peter-Schule

Jule, Blinki, Zebro und Bordi haben uns gezeigt, wie wir eine Straße richtig überqueren müssen.

 

Mia Amara: Mit hat das ganze Theaterstück gefallen. Es war toll. Ich habe viel gelernt.

 

Jonathan: Bordi war cool, weil er so starke Muskeln hatte.

 

Sümeyye: Jule war lustig. Sie so viel Quatsch gemacht.

 

Luis: Ich fand Bordi auch toll, weil Jule auf ihm stehen konnte.

 

Paulien: Blinki fand ich am besten. Er konnte mit seinen Lampen auf dem Kopf wie eine Ampel blinken.

 

Lara: Mir haben die Musik und die lustigen Lieder sehr gut gefallen.

 

Thiemo: Aus Carachos Auspuff kam richtiger Dampf. Das war toll.

 

Felix: Ich fand die Szene besonders aufregend, als Jule über die Straße gehen wollte. Plötzlich hörte ich ein lautes Autogeräusch und Zebro, Blinki und Bordi haben Jule von der Straße gezogen.