Hier finden Sie Informationen zu unserem Projekt soziales Lernen mit Lubo.

Lubo                                                                                      12/22

Lubo aus dem All!" ist ein Trainingsprogramm zur frühzeitigen Förderung sozial-emotionaler Kompetenzen. Das Programm möchte Verhaltensherausforderungen und dem Entstehen von Gewalt vorbeugen und somit die Lernmöglichkeiten unserer Schülerinnen und Schüler verbessern.

Seit dem Schuljahr 2022/23 besucht „Lubo“ an unserer Schule gemeinsam mit unserer Sozialpädagogin Frau Trapp die ersten Klassen in extra eingerichteten Lubo-Stunden. Hier lernt der Außerirdische „Lubo“ von unseren Schülerinnen und Schülern, wie man auf der Erde Freunde findet. „Lubo“ stößt bei seinen Abenteuern immer wieder auf Probleme der Gefühlswelt und des Miteinanders. Die Kinder haben viel Freude daran, „Lubo“ bei der Lösung dieser Probleme zu helfen und lernen mit ihm zusammen, wie Menschen gut miteinander umgehen.

Die Kinder in der 1. Klasse lernen mit Lubos Geschichten und Übungen unterschiedliche Gefühle (Freude, Stolz, Entspannung, Wut, Trauer, Angst) wahrzunehmen und Empfindungen differenziert auszudrücken. Mit Lubos Stimmungsherz können die Kinder ihre eigenen Befindlichkeiten anschaulich ausdrücken.

Die Kinder lernen, dass Verhalten gesteuert werden kann und dass es angemessenes und unangemessenes Verhalten gibt. Mit Hilfe der Lubo-Problemlöseformel wird bewusstes und angemessenes Verhalten anhand von Situationsbildern und im Rollenspiel gezielt geübt.