Das haben unsere Klassen im Schuljahr 2021/22 erlebt

Klasse 1a

Klasse 1b

Klasse 1c

Ausflug der 2. Klassen zum Kinderbauernhof

Mitte Mai machten unsere 2. Klassen einen Ausflug zum Kinderbauernhof in Selikum. Dort konnten die Kinder verschieden Tiere wie z.B. Schafe, Hühner, Ziegenböcke und Pfaue beobachten. Bei strahlendem Sonnenschein wurde natürlich auch der wunderbare Spielplatz aufgesucht. Das Highlight war die Bearbeitung von Speckstein. Unter Anleitung fertigten die Kinder mit viel Eifer Schmuckstücke an, indem sie die Steine mit Hilfe von geeigneten Werkzeugen bearbeiteten und schliffen. Stolz konnte jedes Kind das eigene Schmuckstück mit nach Hause nehmen.

Wir kommen gerne wieder!

Klasse 2a

Klasse 2b

Die Klasse 2b hat "Das kleine Wir" groß werden lassen. Wir haben das Bilderbuch gemeinsam gelesen und Klassenregeln entwickelt, die das "Wir" wachsen lassen. Jede Woche steht ein besonderes, gemeinsames Ziel im Mittelpunkt, das dazu beiträgt, dass sich alle wohlfühlen.

Klasse 3a

 

Bücherei

 

In der St. Peter-Schule gibt es eine Bücherei in die ich echt gerne gehe. Die Bücher sind auch wirklich gut. Vor allem die Bücher von Harry Potter sind der Hammer. Außerdem sind Greg´s Tagebücher sehr spannend. Es gibt zwei Tische, die am Ende der Bücherei stehen. Da es hohe Regale gibt, stehen in der Ecke auch Hocker. An der Wand sind die Fotos der Mitarbeiter:innen. Außerdem hängt ein Bild von Harry Potter an der Wand. Es gibt zwei Fenster mit Gardinen. Die Bücherei ist einfach toll!

Fritz

 

Ich finde an der Bücherei die „Drei ??? Kids“ am coolsten. Meine Mama hat auch mal in der Bücherei geholfen und auch schon Bücher für die Bücherei gekauft.

Romy

 

Am Donnerstag gehen wir immer in die Schulbücherei. Wir leihen uns oft „Greg´s Tagebuch“ aus. Das gefällt uns super und die Bücherei hat viele Bände.

Jonas und Philipp

 

Am Donnerstag wollen alle Kinder in die Bücherei und ein schönes Buch ausleihen. Aber man kann sich nicht entscheiden, welches Buch man nehmen soll, weil alle so schön sind. Jedes Kind bekommt einen eigenen Ausweis, um Bücher zu leihen.

Erva

 

 Für die Bücherei hat jedes Kind einen Ausweis und man kann tolle Bücher ausleihen. Jeder kann zwei Bücher auf einmal ausleihen. Ich mag Fußball-Bücher.

Egemen

In der Bücherei kann man sich Bücher ausleihen. Dazu braucht man einen Schein (Ausweis). Mit diesem Schein kannst du dir alle Bücher, die du willst ausleihen. Ich leihe mir am meisten Pferdebücher aus.

Liljana

Klasse 3b

Klasse 3c

Die Kinder der Klasse 3c schreiben zum Religionsunterricht.
Die Kinder der Klasse 3c schreiben zum Religionsunterricht.

Klasse 3d

In dem Projekt "Sonnenblumen" von Vincent van Gogh hat die Klasse 3d eigene Sonnenblumen gestaltet.

Die Graffiti-Ausstellung der 4. Klassen

Klasse 4a

Klasse 4b

 

Wir lernen unsere Erde besser kennen und malen unsere eigene Weltkarte. Wir wissen nun, dass es sieben Kontinente gibt: Nordamerika, Südamerika, Europa, Afrika, Asien, Australien und die Antarktis. Wir bearbeiten im Sachunterricht die Wissenskartei zu den sieben Kontinenten. So lernen wir jeden Kontinent besser kennen, erfahren dabei auch, welche Tiere auf der Erde leben und zeichnen unsere Lieblingstiere.

 

Klasse 4c

Klasse 4d

06.12.2021

Am Nikolaustag haben wir gemeinsam im Rondell neben unserem schönen Weihnachtsbaum Lieder gesungen. Vielen herzlichen Dank an den Chor und die Musik-AG.

Der Lesewettbewerb der Stadtbücherei hat pandemiebedingt leider nicht stattfinden können. Deswegen hat Frau Swertz vom Förderverein der Stadtbücherei im Namen des Hauptsponsors Sparkasse Neuss und der Stadtbücherei einen Gutschein in Höhe von 80€ überreicht. Vielen Dank und herzlichen Glückwunsch an unseren Vorlesewettbewerbssieger der 3. Klassen Jonas!

11.11.2021