Tausende Gärten - Tausende Arten

03.05.2022

Unter dem Motto "Tausende Gärten - Tausende Arten" wurde unser Schulhügel heute neu mit einheimischen Wildpflanzen besät.

 

Herzlichen Dank für die Unterstützung durch den Gartenhof Küsters!


 

 

 

 

 

 Wir danken dem Bücherhaus am Münster in Neuss für Buchgeschenke an unsere neuen ukrainischen Schülerinnen und Schüler!

Frau Fuchs eröffnet unser neues Schulschiff!

Abschied von Herrn Schotten

 

 

 

 

Möge die Straße uns (wieder) zusammenführen!

 

 

Heute mussten wir uns leider von unserer Schulsozialarbeiterin Eva Henniger verabschieden. Sie war in den letzten Jahren eine riesige Unterstützung für alle Kinder, Eltern und Mitarbeiter der St.-Peter-Schule. Wir werden dich sehr vermissen und wünschen dir alles Gute!

DANKE!

Aktuelles aus dem Schuljahr 2020/21

Im Sachunterricht recherchieren wir auf dem IPad über Länder und Kontinente. Wir haben zwei Karteien, eine über die Nachbarländer von Deutschland und eine über die Kontinente. Wir mussten selber recherchieren und Steckbriefe schreiben. Auf einem Blatt, das wir bekommen habe, mussten wir Bundesländer ausmalen, ausschneiden und auf ein weißes Blatt kleben.

(Mayumi und Felix, 4d)

Wir haben im Sachunterricht mit Hilfe der iPads Steckbriefe über die einzelnen Kontinente ausgefüllt. Mit dem Kontinent Europa haben wir uns besonders beschäftigt. Am 7. September schreiben wir über Länder in Europa und deren Hauptstädte wir einen Test. Auch die Meere, beziehungsweise die Ozeane haben wir sehr gut kennengelernt. Als nächstes haben wir das Thema Deutschland.

(Marie und Juliana, 4c)

 

Im Sachunterricht nehmen wir zur Zeit das Thema Europa durch. Wir haben erstmal alle Kontinente und großen Ozeane der Erde angeschaut. Danach kam das Thema Europa. Wir haben viele neue Dinge kennengelernt. Ich kenne jetzt viel mehr Länder als vorher. Im Sachunterrichtsbuch haben wir die Europakarte angeguckt und jetzt weiß ich, wo die Länder liegen. Außerdem haben wir zu 21 der europäischen Länder die Hauptstädte herausgesucht. Wir müssen sie auswendig lernen und schreiben dazu einen Test. Heute haben wir uns die Deutschlandkarte angeguckt und die deutschen Bundesländer und ihre Hauptstädte kennengelernt.

(Martin 4c)

Ein Tag in der 4a

Zuerst machen wir einen Morgenkreis und besprechen das Datum und die Stunden.

Heute beginnt der Tag mit zwei Stunden Sachunterricht. Wir lernen die Bundesländer Deutschlands und die Hauptstädte kennen. Wir benutzen die iPads.

Danach fängt die Pause an, auf die sich alle freuen. Wenn die Pause zu Ende ist, wird gefrühstückt. Alle lassen es sich schmecken und Frau Schwiede liest uns meistens etwas vor.

Dann beginnt Mathematik. Wir rechnen viel. Nun beginnt Deutsch, wir schreiben eine Arbeit. Endlich fängt die 2. Pause an, wir spielen schön. Der Englischunterricht beginnt mit einem Reim. Dann kommt unsere Musiklehrerin. Wir hören Lieder.

Wenn der Schultag vorbei ist, machen wir unsere Dienste. Danach gehen wir in die OGS, Betreuung oder nach Hause.

(Zoey, Klasse 4a)

Das Frodobuch

Wir haben ein Frodobuch. Frodo ist unser Klassentier, es ist ein Fuchs. Jedes Wochenende darf ein Kind Frodo mit nach Hause nehmen. Das wird ausgelost. Das Frodobuch ist dafür da, dass schöne Erlebnisse festgehalten werden. Man kann Fotos oder Kinokarten einkleben und natürlich auch etwas malen. Im Klassenrat am Freitag kann man alles präsentieren. Das Kind, das gerade dran war, darf ein neues Kind ziehen.

(Livia, Klasse 4a)

Kugelbahnprojekt der 4b

Als Erstes brauchten wir Ideen. Wie sollten unsere Bahnen aussehen?
Wie funktioniert so eine Bahn überhaupt? Welche Effekte könnte man einbauen?
Wie sollten Form und Farbe der Bahnen sein?
Dann wurde gebaut.
Viele Klopapierrollen wurden zerschnitten, Papiere wurden geknickt und gefaltet. Es wurde geklebt und gemalt. Einiges fiel wieder zusammen, an anderen Stellen funktionierte gar nichts.
Am Ende hatten wir es geschafft. Es gab jede Menge tolle Kugelbahnen, die echt cool aussahen- und alle funktionierten.
Jan Düchting

Die Materialien zur Herstellung bei Emil: 1 Schuhkarton, 4 Toilettenpapierollen. Außerdem benötigt man eine Schere und eine Heißklebepistole.

 

Lela und Julia haben sie aus viel Pappe, Wolle und Farbe gebaut.


Sommerschule



Karneval funktioniert immer 

Hellau und Alaaf ist auch im Distanzunterricht möglich!

Per Videokonferenz haben wir heute ein wenig anders als gewohnt diesen Tag erleben können. Vor dem Bildschirm und in der Schule mit Spielen zum Karneval konnten die Lehrkräfte mit den Schülerinnen und Schülern diesen Tag wenigstens ein bisschen "feiern".



St. Martin in der St.-Peter-Schule

11.11.2020

In dieser Zeit, in der so vieles anders ist als wir es bislang erleben durften, haben die Schülerinnen und Schüler einen ganz besonderen 11.11.- St-Martins-Tag erleben können.

St.Martin ist in die Klassen gekommen, ihm wurden Gedichte vorgetragen und die gebastelten Laternen gezeigt.