Hausaufgabenbetreuung

Die Hausaufgabenbetreuung des außerunterrichtlichen Bereichs der OGS findet montags bis donnerstags zwischen 11.40 Uhr und 15.30 Uhr in kleinen Gruppen statt. Jeder OGS-Gruppe ist eine feste Bezugsperson als Hausaufgabenbetreuer/in zugeordnet. Diese Kontinuität ermöglicht eine individuelle Betreuung. Zusätzlich unterstützen und fördern Lehrkräfte die Kinder bei den Hausaufgaben, soweit es die Stundentafel erlaubt. Die Hausaufgabenbetreuer/innen sorgen dafür, dass die Kinder in ruhiger Atmosphäre konzentriert, selbstständig und eigenverantwortlich in der vorgegebenen Zeit arbeiten können. Bei offenen Fragen geben sie Anregungen und Hilfestellungen zu Lösungswegen, jedoch keine Nachhilfe. Es wird auf Ordnung und Vollständigkeit geachtet, die Richtigkeit der Aufgaben kann aber in dieser Zeit nicht immer überprüft werden, das liegt in der Verantwortung der Eltern. Ein regelmäßiger Austausch der Hausaufgabenbetreuer/innen mit den OGS-Gruppenleiterinnen und Lehrkräften sowie gemeinsame Elternsprechtage in der OGS dienen dazu, jedes Kind in seinem persönlichen Entwicklungsstand zu unterstützen.